Rückenschmerzen im Lendenbereich

Rückenschmerzen im Lendenbereich sind ein weit verbreitetes Phänomen, das fast jeder von uns irgendwann einmal erlebt. Es ist ein Symptom vieler verschiedener Krankheiten, die nicht unbedingt mit der Wirbelsäule zusammenhängen. in einigen Fällen geht es mit Pathologien der inneren Organe einher. Die Intensität und Art des Schmerzsyndroms variiert stark und hängt vom Hintergrund der entstandenen Erkrankung ab. In unserem Artikel werden wir über die Ursachen und Arten von Schmerzen im Lendenbereich (Dorsalgie), die Prinzipien der Diagnose und Behandlung dieser Erkrankungen sprechen.

Hauptursachen für Rückenschmerzen

Die überwiegende Zahl der Arztbesuche mit einer solchen Erkrankung ist mit der Pathologie der Lendenwirbelsäule verbunden – mit degenerativ-dystrophischen Veränderungen im osteoartikulären Apparat des Rückens. Schmerzen können jedoch durch infektiöse, entzündliche oder andere Erkrankungen verursacht werden. Schauen wir sie uns genauer an.

Morbus Bechterew (Spondylitis)

Eine der systemischen Erkrankungen des Bindegewebes. Gekennzeichnet durch eine nichtinfektiöse Entzündung der Wirbelsäulenstrukturen. Die Wirbel verschmelzen nach und nach miteinander, was den Bewegungsbereich im betroffenen Bereich einschränkt – es entsteht eine Ankylose. Die paravertebralen Bänder verknöchern. Allmählich verliert die Wirbelsäule vollständig die Fähigkeit, sich zu beugen und verwandelt sich in einen festen Knochen.

Rückenschmerzen im Lendenbereich aufgrund einer Morbus Bechterew

Sie tritt bei jungen Menschen auf, das erste Symptom sind Rückenschmerzen im Lendenbereich des Rückens, die sich mit fortschreitender Krankheit auf andere Teile desselben ausbreiten. Sie treten zunächst nur gelegentlich auf, werden aber bald dauerhaft und nehmen erst nach Einnahme des Arzneimittels vorübergehend ab.

Weitere Schmerzmerkmale:

  • begleitet von einem Gefühl der Steifheit der Bewegungen;
  • stärker ausgeprägt in Ruhe, besonders schmerzhaft in der zweiten Nachthälfte, morgens;
  • ihre Intensität nimmt nach aktiven Bewegungen – körperlicher Anstrengung, sowie nach der Einnahme von NSAID-Medikamenten ab.

Es geht mit einer Schädigung der weit von der Wirbelsäule entfernten Gelenke einher: In ihnen kommt es zu Morgensteifheit, und bei einer Verschlimmerung treten starke Schmerzen, Schwellungen und Hyperämie (Rötung) der umgebenden Weichteile auf.

Hernie und Osteochondrose

Osteochondrose ist gekennzeichnet durch Unterernährung und anschließende Zerstörung des Knorpelgewebes der Bandscheiben, Hernienvorwölbung der Bandscheiben in Richtung des Wirbelkanals, Bildung von Randwucherungen von Knochengewebe in den an die betroffenen Bandscheiben angrenzenden Bereichen sowie Arthrose der Wirbelsäulengelenke.

All diese Veränderungen führen zum Auftreten von Dorsalgie – einem anhaltenden oder stechenden stechenden Schmerz im unteren Rückenbereich, der oft in den Gesäßbereich und die Beine ausstrahlt, begleitet von Schwäche der Gliedmaßen und Taubheitsgefühl. Lokal an der Stelle der Läsion ist es möglich, die angespannte paravertebrale Muskulatur zu ertasten (zu ertasten), und der Patient bemerkt zu diesem Zeitpunkt erhöhte Beschwerden. Das Einklemmen der Nervenwurzeln durch einen krampfartigen Muskel geht mit einem Brennen, Kribbeln, Taubheitsgefühl oder dem Gefühl einer „schleichenden Gänsehaut“ einher.

Eine Bandscheibenhernie ist eine Komplikation der Osteochondrose, bei der ein Teil der Bandscheibe in den Wirbelkanal hineinragt oder hineinfällt. Im Anfangsstadium verläuft sie asymptomatisch, mit fortschreitendem Verlauf kommt es jedoch zu einer allmählichen Zunahme häufiger Rückenschmerzen und einer eingeschränkten Beweglichkeit des betroffenen Teils der Wirbelsäule.

Unangenehme Empfindungen verstärken sich bei hoher körperlicher Aktivität, statischer Belastung des unteren Rückens (bei längerem Aufenthalt im Stehen oder Sitzen), eingeschränkten Bewegungen und manchmal treten „Schmerzen im unteren Rücken“ auf, die auf ein oder beide Gesäß und die unteren Extremitäten ausstrahlen. Schwere Hernien gehen mit einer verminderten Empfindlichkeit der Beine einher, die sich nach Ruhe nicht erholt, sowie mit einer Funktionsstörung des Fortpflanzungssystems und der Beckenorgane.

Kyphose und Skoliose

Durch die Krümmung der Wirbelsäule schmerzt auch der Rücken im Lendenwirbelbereich. Aufgrund ihrer Anatomie ist die Wirbelsäule keine streng gerade Struktur, sie weist physiologische Krümmungen auf: nach vorne – Hals- und Lendenlordose, nach hinten – Brust- und Sakralkyphose. Das Beugen ist notwendig, um sicherzustellen, dass die Last gleichmäßig auf die Wirbel verteilt wird; Sie helfen dem Stock, Stöße bei Bewegungen zu absorbieren.

Bei einigen angeborenen Krankheiten sind die Kurven falsch geformt; Veränderungen in ihrer Tiefe können auch bei zahlreichen erworbenen Pathologien beobachtet werden. Die Lendenlordose wird häufig vor dem Hintergrund von Spondylitis und Spondyloarthrose (degenerativ-dystrophische und entzündliche Prozesse in den Gelenken zwischen den Wirbeln) abgeschwächt. Kyphose entsteht auch aufgrund von Verletzungen.

Eine lumbale Skoliose (seitliche Krümmung) entsteht als Reaktion auf die kompensatorische Krümmung der Brustwirbelsäule (der Körper strebt nach Stabilität und gleichmäßigerer Lastverteilung). Optisch äußert es sich durch einen S-förmigen Rücken, eine Asymmetrie in der Taille und eine Verkürzung der unteren Gliedmaßen. Die Lendenskoliose ist eine recht seltene Erkrankung: Die Krümmung entwickelt sich hauptsächlich in der Brust-Lendenwirbelsäule.

Wirbelsäulenverkrümmungen verursachen Rückenschmerzen im Lendenbereich

Die Anfangsstadien der Kyphose und Skoliose verlaufen ohne Symptome. Mit fortschreitenden Beschwerden bemerkt der Patient eine Ermüdung der Rückenmuskulatur, insbesondere gegen Ende des Arbeitstages treten periodische Schmerzen auf, die später konstant werden. Dabei handelt es sich naturgemäß um unangenehme, dumpfe, drückende oder schmerzende Schmerzen, die bei sportlicher Betätigung stärker ausgeprägt sind und nach Ruhe weniger ausgeprägt sind.

Spondyloarthrose

Eine degenerativ-dystrophische Erkrankung, die durch die Zerstörung des Gelenkknorpels in den Wirbeln und die Bildung von Knochenwucherungen an ihnen – Osteophyten – gekennzeichnet ist. Dadurch verengt sich der Wirbelkanal so weit, dass es in einigen Bereichen zu einer Kompression des Rückenmarks kommt. In den letzten Jahren ist die Spondyloarthrose deutlich jünger geworden: Sie entwickelt sich bei Menschen, die das 30. bis 35. Lebensjahr erreicht haben, häufiger jedoch bei reifen und älteren Menschen.

Die Signale sind:

  • chronischer Schmerz geringer oder mäßiger Intensität im Lendenbereich, der sich auf das Gesäß und den Bereich des Hüftgelenks rechts oder links ausbreitet, sich bei körperlicher Betätigung sowie beim Gehen oder längerem Stehen verstärkt und nach Ruhe abnimmt;
  • Palpation: Muskelverspannungen und Schmerzen an der Läsionsstelle;
  • verminderte Beweglichkeit der Wirbelsäule;
  • bei Kompression des Rückenmarks: Taubheitsgefühl, Schwäche der unteren Extremitäten, Funktionsstörung der Beckenorgane.

Überhang

Es ist durch das Auftreten einer unnatürlichen Vorwölbung der Bandscheibe gekennzeichnet, während die Integrität ihres Faserrings erhalten bleibt. Es ist eine Folge des Fortschreitens der Osteochondrose und anderer degenerativer Erkrankungen. Wenn der Patient nicht rechtzeitig Hilfe erhält, führt dies zur Bildung eines Leistenbruchs.

Faktoren, die die Entwicklung einer Protrusion auslösen:

  • Wirbelsäulenverletzungen;
  • erhöhte Belastung des unteren Rückens aufgrund von Übergewicht einer Person oder Arbeit, die mit schwerer körperlicher Arbeit oder schwerem Heben verbunden ist;
  • multiple Mikrotraumata der Bandscheibe;
  • Schwäche der Rückenmuskulatur;
  • sitzender Lebensstil;
  • Nachlass.

Die Manifestationen dieser Pathologie sind:

  • Unwohlsein, Verspannungen, chronische Schmerzen im betroffenen Rückenbereich;
  • verminderter Bewegungsbereich im Bereich des Vorsprungs;
  • Schüttelfrost, Taubheitsgefühl, Beschwerden in den unteren Gliedmaßen.

Arthritis

Arthritis der Wirbelsäulengelenke ist ein eher seltenes Problem, ihr Auftreten beeinträchtigt jedoch die menschliche Gesundheit erheblich. Hierbei handelt es sich um einen entzündlichen Prozess infektiöser oder nichtinfektiöser Natur, der mit Schmerzen in den betroffenen Gelenken einhergeht. Es kann chronisch, dumpf und schmerzhaft sein oder akut, akut, schwerwiegend sein und den Charakter eines Hexenschusses im unteren Rückenbereich annehmen, der nach Überlastung oder Unterkühlung auftritt. Nach längerem Verharren in einer Position kommt es zu einer ausgeprägten Steifheit im Rücken.

Osteomyelitis

Eine schwere Erkrankung bakterieller Natur, die durch eine eitrig-nekrotische Entzündung des Knochengewebes gekennzeichnet ist. Anfangs ist es akuter Natur – es treten paroxysmale, stechende, platzende Schmerzen auf, die unbehandelt chronisch werden – ihre Intensität nimmt ab, ihr Charakter ändert sich zu schmerzhaft, dumpf, konstant. Diese Empfindungen sind während der Bewegung stärker ausgeprägt, aber auch im Ruhezustand bleiben sie bestehen und verschwinden nicht vollständig. Es gibt auch Manifestationen einer allgemeinen Vergiftung des Körpers: leichtes Fieber (leichter Anstieg der Körpertemperatur), Schwäche, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schwitzen.

Pankreatitis

Es geht auch mit Rückenschmerzen einher: Wenn der Kopf der Bauchspeicheldrüse betroffen ist, schmerzt es im rechten Hypochondrium, der Körper – im Epigastrium (Oberbauch in der Mitte), der Schwanz – im linken Hypochondrium. Wenn der Entzündungsprozess die gesamte Drüse vollständig betrifft, sind die Schmerzen durch einen Gürtel gekennzeichnet, der in den unteren Rücken, die Leistengegend und den Damm ausstrahlt. Es tritt nach dem Essen oder Sport auf, kann gezogen, geschnitten oder gestochen werden und äußert sich manchmal in schweren Anfällen.

Stenose der Wirbelsäule

Es handelt sich um eine Komplikation einer Protrusion oder eines Bandscheibenvorfalls. Diese pathologischen Formationen komprimieren die Wurzeln der Spinalnerven und führen zu einer Funktionsstörung: Taubheitsgefühl, Schwäche, Kribbeln, schwacher Komfort entlang des Nervs. Der Schmerz wird auch in Ruhe beobachtet und beim Gehen verstärkt er sich beim Versuch, den Rücken zu strecken, und lässt beim Vorbeugen nach.

Facettensyndrom

Sie entsteht als Folge der Degeneration der Facettengelenke (zwischen den Gelenkfortsätzen gebildet), die sich wiederum vor dem Hintergrund der Pathologie der Bandscheiben entwickelt. Eine Schädigung der Bandscheiben führt zu einer erhöhten Belastung der Facettengelenke: In ihnen beginnt eine Entzündung und dann eine Spondyloarthrose – eine Degeneration. Diese Krankheit betrifft 4 von 5 Patienten ab 80 Jahren.

Der Schmerz tritt lokal im Bereich der betroffenen Gelenke auf, verstärkt sich beim Beugen des Körpers oder beim Drehen des unteren Rückens sowie bei längerem Stehen und beim Wechsel der Körperhaltung vom Sitzen ins Liegen und umgekehrt. Es kann in die Leiste, das Gesäß und die unteren Gliedmaßen der betroffenen Seite ausstrahlen und Krämpfe verursachen. Typisch ist eine Morgensteifigkeit, die bis zu einer Stunde anhält und gegen Ende des Tages an Intensität der unangenehmen Empfindungen zunimmt.

Schmerzlokalisation im Lendenbereich

Anhand der Schmerzlokalisation können Sie indirekt auf die mögliche Ursache schließen. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass dies nur eine Hypothese ist und die Konsultation eines Arztes nicht ersetzt.

Schmerzen im unteren Rücken, aber unter den Schulterblättern

Es könnte darauf basieren:

  • Erkrankungen der unteren Brust- und/oder Lendenwirbelsäule degenerativ-dystrophischer, traumatischer oder anderer Natur;
  • Osteoporose;
  • Muskelpathologie (Verspannungen, Krämpfe der Muskelfasern);
  • gutartige und bösartige Neubildungen (Tumoren);
  • Erkrankungen des Verdauungssystems (Pankreatitis).

Schmerzen unterhalb der Taille

Es kann über folgende Krankheiten sprechen:

  • Osteochondrose der lumbosakralen Wirbelsäule;
  • Osteoporose;
  • Erkrankungen der Gallenblase, des Darms;
  • Pathologie des Urogenitalsystems (Pyelonephritis, Urolithiasis, Entzündung der Harnleiter).

Bei Frauen kann dieses Symptom mit einer komplizierten Schwangerschaft (zum Beispiel mit dem Risiko einer Fehlgeburt), einem prämenstruellen Syndrom und der Menstruation selbst einhergehen.

Schmerzen im unteren Rückenbereich, die bei einer Schädigung innerer Organe auftreten, werden als übertragene Schmerzen bezeichnet. Sie sind sekundärer Natur und werden von anderen Symptomen begleitet:

  • Bauchbeschwerden;
  • Schwellung;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Darmfunktionsstörung (Häufigkeit, Verstopfung);
  • vermehrtes oder erschwertes Wasserlassen, Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Anstieg der Körpertemperatur.

Treten keine weiteren Beschwerden auf und treten die Schmerzen nach längerem Verharren in der gleichen Position, schwerem Heben oder längerem Gehen auf, liegen vermutlich Probleme am Bewegungsapparat vor und Sie sollten sich zunächst einer Untersuchung unterziehen, um diese besondere Ursache auszuschließen.

Schmerzen im linken unteren Rücken

Plötzliche, stechende Schmerzen auf der linken Seite, die in das linke Schulterblatt und die linke Halshälfte ausstrahlen, können ein Anzeichen für einen Myokardinfarkt sein und eine Notfallbehandlung erfordern. Auch ein plötzlicher scharfer („dolchartiger“) Schmerz in diesem Bereich mit stechender und schneidender Natur ist ein Zeichen für die Perforation eines Magengeschwürs. Dies ist ein gefährlicher, sogar lebensbedrohlicher Zustand, über den Sie sich im Klaren sein müssen, um so schnell wie möglich mit der Behandlung zu beginnen.

In anderen Fällen ist dieses Symptom ein Zeichen für einen pathologischen Prozess des Bewegungsapparates:

  • Haltungsstörungen;
  • Osteochondrose;
  • Radikulitis, Radikulopathie.

Häufiger ist es schmerzhaft, tritt während einer sitzenden Lebensweise, nach körperlicher Aktivität im unteren Rückenbereich (lange Spaziergänge, Sitzen) auf und verschwindet nach Ruhe oder verschwindet nicht.

Schmerzen im rechten unteren Rücken

Krämpfe oder dumpfe, schmerzende Schmerzen können ein Zeichen für eine Nierenerkrankung oder eine Erkrankung des Fortpflanzungssystems sein.

Eine allmählich zunehmende Intensität der Empfindungen und Schmerzen beim Berühren des betroffenen Bereichs weist auf das Vorliegen eines entzündlichen Prozesses infektiöser oder nichtinfektiöser Natur hin.

Ein scharfer, stechender Schmerz, wie bei einem Dolchstich, der plötzlich auftritt, ist ein Symptom einer Perforation eines Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwürs, einer inneren Blutung oder eines Blinddarmdurchbruchs.

Ziehende Empfindungen, die von der Wirbelsäule ausgehen und sich auf die rechte Seite ausbreiten, sind ein Zeichen für Muskelzerrungen, Radikulopathie oder andere Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Schmerzen im unteren Rücken beim Husten

Die Hauptgründe sind folgende:

  • Osteochondrose;
  • Facettensyndrom (wenn Sie die Muskeln der betroffenen Seite entspannen, wird die Belastung der beschädigten Gelenke verringert, wenn Sie sich zu ihnen neigen, nimmt die Intensität der Beschwerden ab);
  • Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule (normalerweise begleitet von verminderter Empfindlichkeit der unteren Extremitäten oder Funktionsstörung der Beckenorgane);
  • Stenose (Verengung) des Wirbelkanals (begleitet von Claudicatio intermittens, verminderter Empfindung und Bewegung der Beine);
  • Radikulopathie;
  • Nierenerkrankung.

Arten von starken Rückenschmerzen, die in die Beine ausstrahlen

Wenn wir beschreiben, was Rückenschmerzen bedeuten, wollen wir uns auf dieses Gefühl konzentrieren, das in die Beine ausstrahlt. Es tritt normalerweise auf, wenn die Nervenwurzeln beschädigt sind, wenn sie durch einen krampfartigen Muskel eingeklemmt werden oder wenn sie durch Osteophyten beschädigt werden. Abhängig von der Art der Beschwerden kann jedoch ein Zusammenhang mit anderen Pathologien festgestellt werden.

Starke Schmerzen

Sie strahlen in die Beine und den Fußrücken aus und betreffen manchmal auch die Kreuzbeinsäule. In den meisten Fällen werden sie durch eine Kompression des Ischiasnervs durch die Fasern des krampfartigen Piriformis-Muskels verursacht; Sie verstärken sich beim Bücken, Gehen oder Husten. Bei länger anhaltender Kompression sind atrophische Prozesse im Gesäßmuskel auf der betroffenen Seite möglich.

Auch Osteochondrose kann die Ursache für dieses Symptom sein. Begleitet von Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen und Kribbeln.

Stechender Schmerz

Sie treten plötzlich auf, erstrecken sich bis zur Außenseite des Oberschenkels und sind Ausdruck einer beginnenden Zwischenwirbelhernie oder Neuropathie des N. cutaneus lateralis des Oberschenkels. Sie sind außerdem durch Brennen, Taubheitsgefühl, Kribbeln, Kribbeln und Schwäche der Oberschenkelmuskulatur gekennzeichnet.

Ziehender, schmerzender Schmerz

Wenn sie in das Gesäß und den Oberschenkel ausstrahlen, deuten sie auf das mögliche Vorliegen eines Zwischenwirbelbruchs, einer Bandscheibenvorwölbung, einer Morbus Bechterew, einer subakuten Entzündung des Ischiasnervs im Lendenbereich oder, seltener, eines Tumors des Rückenmarks hin.

Chronischer Schmerz

Sie sind auch Folge einer Sekundärschädigung des Ischiasnervs bei degenerativ-dystrophischen Erkrankungen der lumbosakralen Wirbelsäule, Vorwölbungen oder Bandscheibenvorfällen. Sie verstärken sich nach körperlicher Belastung des unteren Rückens, längerem Sitzen oder Liegen auf einer unbequemen Unterlage und einer sitzenden Lebensweise.

Verlagerte Schmerzen

Sie werden auch Reflexe genannt. Sie treten sekundär auf, wenn der pathologische Prozess in den Beckenorganen lokalisiert ist: Eierstöcke, Eileiter bei Frauen, Prostata bei Männern, sowie bei Schäden an den Organen des Harnsystems oder des Mastdarms.

Bei einer Frau mit einer Beckenorganerkrankung wurde über Schmerzen im unteren Rückenbereich berichtet

Wie werden Rücken- und Kreuzschmerzen diagnostiziert?

Um eine vorläufige Diagnose zu stellen, spricht der Arzt mit dem Patienten:

  • sammelt Beschwerden (gibt an, welche Rückenschmerzsymptome der Patient noch hat);
  • interessiert sich für die Geschichte dieser Krankheit (wann die ersten Manifestationen auftraten, wie sie sich im Laufe der Zeit veränderten, was ihre Intensität beeinflusst und was sie begünstigt);
  • klärt die Lebensgeschichte als Ganzes (fragt, welche anderen Krankheiten der Patient hatte, woran seine nahen Verwandten litten).

Anschließend führt der Facharzt eine körperliche Untersuchung durch:

  • untersucht den betroffenen Körperbereich und achtet dabei auf die Farbe und Sauberkeit der Haut. Manchmal erkennt er „mit dem Auge“ angespannte paravertebrale Muskeln und eine Asymmetrie der Wirbelsäule, wenn der Patient, um Empfindungen zu lindern, eine Zwangshaltung einnimmt.
  • palpieren (mit den Fingern fühlen), auf diese Weise beurteilt der Arzt die Körpertemperatur an der Stelle der Läsion (ein Anstieg ist ein Zeichen eines entzündlichen Prozesses), findet den Ort des größten Schmerzes, erkennt einen Muskelkrampf oder einen deformierten Wirbel und zieht, wenn das Problem im Bauchraum lokalisiert ist, eine Schlussfolgerung darüber, welches Organ den Reflexschmerz verursacht hat;
  • Bei Bedarf führt er Perkussion oder Klopfen durch (diese Methode hilft bei der Bestimmung des unteren Randes von Leber, Magen und Nieren, um eine mögliche Pathologie dieser Organe festzustellen).

Die in diesem Stadium gewonnenen Daten reichen für den Arzt aus, um eine bestimmte Krankheit zu vermuten. Um die Diagnose zu bestätigen, wird er dem Patienten zusätzliche Forschungsmethoden verschreiben:

  • klinischer Bluttest (zeigt jeden entzündlichen Prozess im Körper);
  • allgemeine Urinanalyse (wird eine Nierenerkrankung ausschließen);
  • Ultraschall der Bauchorgane, des Retroperitoneums und des Beckens;
  • Röntgen der lumbosakralen Wirbelsäule oder andere modernere bildgebende Verfahren (CT oder MRT);
  • Konsultationen mit Spezialisten anderer Profile.

Wie kann man einen Anfall von Rückenschmerzen lindern?

Wenn dieses Symptom als Manifestation einer Erkrankung der Wirbelsäule auftritt, sollten Sie:

  • Reduzieren Sie die Belastung der Wirbelsäule so weit wie möglich (idealerweise legen Sie sich auf eine ebene, harte Unterlage, zunächst auf den Bauch, und rollen Sie nach 5 Minuten vorsichtig auf den Rücken und heben Sie die Beine an, um die Nerven zu entlasten);
  • Tragen Sie ein entzündungshemmendes Medikament auf die Haut des unteren Rückens auf oder injizieren Sie ein NSAID-Medikament in den Gesäßmuskel oder nehmen Sie ein solches Medikament in Form von Tabletten ein (vorzugsweise nicht auf nüchternen Magen).
  • Nachdem die Intensität der Empfindungen nachgelassen hat, stehen Sie vorsichtig auf und fixieren Sie Ihren unteren Rücken mit einem Schal oder einem speziellen Korsett.

Wenn sich Rückenschmerzen widerspiegeln, die vor dem Hintergrund einer somatischen Pathologie entstanden sind, hilft die Einnahme eines krampflösenden Mittels, den Zustand der Person zu lindern. Sie sollten der schmerzenden Stelle keine Hitze zuführen – sie kann jeden Entzündungsprozess verschlimmern.

Wie behandelt man Schmerzen im Lendenbereich?

Abhängig von der erkannten Ursache der Rückenschmerzen wird dem Patienten eine Behandlung verschrieben. Es kann konservativ oder chirurgisch sein.

Die konservative Behandlung ist in der Regel komplex und umfasst eine Reihe von Medikamenten und physiotherapeutischen Techniken.

Es können Arzneimittel aus folgenden Gruppen eingesetzt werden:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente in Form von Injektionslösungen, Kapseln, Tabletten, Gelen, Salben, speziellen Pflastern (sie wirken analgetisch, reduzieren Schwellungen, reduzieren die Aktivität des Entzündungsprozesses; demselben Patienten können nicht ein, sondern mehrere (zwei oder drei) Medikamente aus dieser Gruppe in unterschiedlichen Dosierungsformen verschrieben werden);
  • Muskelrelaxantien (entspannen effektiv einen verkrampften Muskel);
  • Salben und Gele mit lokaler Reizwirkung (lindern reflexartig den Schmerz);
  • B-Vitamine (im Rahmen einer komplexen Behandlung eingesetzt, verbessern Stoffwechselprozesse im Nervengewebe);
  • Antibiotika (wenn der Prozess auf einer bakteriellen Entzündung beruht);
  • krampflösende Mittel (wenn die Ursache eine Erkrankung der Bauch- oder Beckenorgane ist, die mit einer Schädigung der glatten Muskelschicht ihrer Wand einhergeht).

Wenn der akute pathologische Prozess beseitigt ist, werden der Behandlung Physiotherapie (Massage, Elektrophorese, Magnetfeldtherapie, Laser) und Physiotherapie, Gymnastik (bei Pathologie des Bewegungsapparates) hinzugefügt.

Eine chirurgische Behandlung empfiehlt sich als Notfallmaßnahme bei akut lebensbedrohlichen Zuständen (Perforation eines Magengeschwürs), bei Krebserkrankungen oder als geplanter Eingriff bei chronischen Prozessen der Wirbelsäule, die konservativ nicht kompensiert werden können (schwere Hernien, Vorwölbungen, Frakturen).

Zu welchem Arzt sollte ich bei Rückenschmerzen gehen?

Die meisten Patienten mit dieser Störung suchen zunächst einen Therapeuten oder Neurologen auf. Der Therapeut agiert in dieser Situation eher wie ein „Regulator“: Er hilft der Person, die Art und das Profil der Krankheit herauszufinden, und überweist sie dann an den entsprechenden Arzt. Viele Fälle von Schmerzen im unteren Rückenbereich sind speziell mit neurologischen Pathologien verbunden, sodass die Behandlung und vor allem die Betreuung solcher Patienten in erster Linie Aufgabe eines Neurologen ist.